Auf der Registerkarte: ÜBERGEBEN / AUSWERTEN befindet sich u.a. die Schaltfläche: SV-MELDUNGEN.
Über diese Schaltflächen können die Sozialversicherungsmeldungen aufgerufen werden.
Zusätzlich zur Eingrenzung über Mitarbeiter und/oder Einzugsstellen kann der Zeitraum frei festgelegt werden: Bei der Standardeinstellung - ohne Aktivierung des Kennzeichens - werden alle im System vorhandenen Meldungen angezeigt. Soll eine Eingrenzung über den Zeitraum erfolgen, so aktivieren Sie die Option "Zeitraum beachten". Anschließend steht Ihnen die Auswahl aktueller Monat oder aktuelles Jahr zur Verfügung. Je nach Aktivierung werden ausschließlich SV-Meldungen angezeigt, welche in dem Monat bzw. in dem aktuellen Jahr erstellt wurden. Bitte beachten Sie, dass der Erstellungszeitraum und nicht der Meldezeitraum ausschlaggebend ist.
Im darunter ersichtlichen Bereich "Auswahl" kann der Meldezeitraum berücksichtigt werden. Hier steht die Auswahl "aktueller Monat" oder "ab Beginn des Jahres" zur Verfügung.
Darüber hinaus kann die Datenaufbereitung aufgrund des Meldegrundes eingegrenzt werden.
Wählen Sie im Anschluss die für Ihre Auswertung maßgebliche Option:
Nach Betätigung der Schaltfläche: WEITER erhalten Sie eine Liste der gewählten SV-Meldungen.
Die Status-Symbole haben folgende Bedeutung:
Keins | Besitzt ein Eintrag kein Symbol, so steht die SV-Meldung zur elektronischen Übermittlung bereit. |
SV-Meldung muss manuell übertragen werden. Diese SV-Meldung muss ausgedruckt und an die Einzugsstelle weitergeleitet werden. Eine elektronische Übermittlung erfolgt nicht. | |
SV-Meldung wurde bereits ausgedruckt. | |
SV-Meldung wurde storniert und ist nicht mehr gültig. | |
SV-Meldung wurde elektronisch übermittelt. | |
Dieses Symbol in der Spalte "Sto." zeigt, an, dass es sich um eine Storno-SV-Meldung: handelt. |
Über diese Schaltfläche erreichen Sie das Fenster zur Auswahl / Eingrenzung der Angaben für die SV-Meldungen.
Eine manuelle ERSTELLUNG von SV-Meldungen ist nicht möglich. Aufgrund der Angaben unter STAMMDATEN - MITARBEITER werden die SV-Meldungen durch das Programm automatisch generiert! |
Die Erstellung der Jahresmeldung erfolgt automatisch zum Monatsabschluss Dezember / Jahresabschluss 20xx.
Für die AUSGABE stehen standardmäßig folgende Layouts zur Verfügung:
Es werden alle Meldungen gedruckt, die in der Übersicht angezeigt werden! |
Seit dem Jahr 2009 wird bei der Übermittlung der Sozialversicherungsmeldungen auch der Datenbaustein "DBUV" mit Werten für die Berufsgenossenschaft gemeldet. Ruft man diesen Druck auf, werden nur die Meldungen gedruckt, für die auch ein Datensatz zur UV gemeldet wurde.
Auf der Registerkarte: ÜBERGEBEN / AUSWERTEN befindet sich u.a. die Schaltfläche: UV-MELDUNGEN.
Über diese Schaltfläche können die UV-Jahresmeldungen aufgerufen werden.
Die Optionen sind analog zu den Optionen für die Ausgabe der SV-Meldungen.
Die Symbole in der Spalte: "Status" und in der Spalte: "Sto." zeigen an, welchen Status die UV-Meldung besitzt, bzw. ob diese storniert wurde.
Die Status-Symbole haben folgende Bedeutung:
Keins | Besitzt ein Eintrag kein Symbol, so steht die UV-Meldung zur elektronischen Übermittlung bereit. |
UV-Meldung muss manuell übertragen werden. Diese UV-Meldung muss ausgedruckt und an die Einzugsstelle weitergeleitet werden. Eine elektronische Übermittlung erfolgt nicht. | |
UV-Meldung wurde bereits ausgedruckt. | |
UV-Meldung wurde storniert und ist nicht mehr gültig. | |
UV-Meldung wurde elektronisch übermittelt. | |
Dieses Symbol in der Spalte "Sto." zeigt, an, dass es sich um eine Storno-UV-Meldung: handelt. |