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Zusatzfelder in Shopware sind eine Möglichkeit, um eigene Felder für beispielsweise Produkte oder Kategorien anzulegen. In diesen Feldern lassen sich eigene Zusatzinformationen zu pflegen. Sollen die Zusatzinformationen auch im Shop zu sehen sein, ist das Layout entsprechend um diese Felder anzupassen.
Die Art der Zusatzfelder wird im Backend von Shopware angelegt. Direkt in microtech büro+ lassen sich folgende Arten von Zusatzfeldern verarbeiten:
Die Zusatzfelder lassen sich in microtech büro+ für folgende Bereiche direkt in der Software konfigurieren:
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Im Backend Ihres Shopware Shops können diese Felder unter Einstellungen > System > Zusatzfelder angelegt werden.
Geben Sie folgende Mindestangaben für das anzulegende Zusatzfeld an:
Nach dem Speichern öffnen Sie das Zusatzfeld-Set erneut, um die Zusatzfelder anzulegen. Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche: NEUES ZUSATZFELD.
Wählen Sie den Typ aus, welchen das Zusatzfeld besitzen soll, z. B. Auswahlfeld, Textfeld, Datumsfeld.
Auch für das Zusatzfeld muss ein technischer Name vergeben werden. Je nach gewählter Art des Zusatzfeldes sind weitere Angaben notwendig.
Beispiel: Für ein Zusatzfeld der Art: "Auswahlfeld" sind Optionen zu vergeben. Sollen beispielsweise drei Auswahl-Optionen bereitstehen, sind je Option ein technischer Name sowie ein Label zu vergeben (ggf. mehrsprachig). Bei einem Auswahlfeld kann über den Kippschalter: "Mehrfachauswahl" zudem konfiguriert werden, ob mehrere Optionswerte angehakt werden können oder nur ein Wert gewählt werden kann.
Weitere Informationen rund um das Thema Zusatzfelder erhalten Sie auch in der offiziellen Shopware 6 Dokumentation: |
Nachdem das Zusatzfeld (Custom Field Set) in Shopware angelegt wurde, kann dies mittels der Funktion "Neue Eigenschaften einladen" in der microtech Software eingeladen werden.
Diese Funktion finden Sie unter E-COMMERCE - <Plattform> - Register: "Eigenschaften" - Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN - Neue Eigenschaften einladen.
Jedes Zusatzfeld ist als eigene Eigenschaft zu betrachten. Sollten Sie an Ihrem Set etwas ändern, sind ggf. die Eigenschaften neu einzuladen. |
Nachdem die Zusatzfelder über das Einladen neuer Eigenschaften in der Software verfügbar sind, lassen sich je nach ausgewähltem Feldtyp die Werte wählen.
Sollten Sie in der Konfiguration des Zusatzfeldes festgelegt haben, dass es sich um ein Pflichtfeld handelt, muss dieses Feld ausgefüllt werden. Das entsprechende Zusatzfeld wird in microtech büro+ bis zur Eingabe eines Auswahlwertes farblich gekennzeichnet angezeigt. |
Wurde als Art des Zusatzfelds das Datumsfeld gewählt, so erhalten Sie die von microtech büro+ bekannte Eingabemöglichkeit für ein Datum.
Nachdem die Zusatzfelder ausgefüllt wurden, übertragen Sie die geänderten Plattform-Artikel an den Shop.
Im Backend von Shopware erreichen Sie über die linke Navigation: KATALOGE - PRODUKTE eine Übersicht über Ihre Produkte.
Wechseln Sie auf das Register: SPEZIFIKATIONEN und Suchen Sie die Gruppe: "Zusatzfelder" für dieses Produkt.
Überprüfen Sie, ob die von Ihnen in microtech büro+ eingetragene Auswahl korrekt in die Zusatzfelder übertragen wurde.
In Beispiel existiert das Zusatzfeld-Set "custom2" mit folgenden Werten:
Die Übertragung hat geklappt. Die Zusatzfelder können nun für weitere Plattform-Artikel gepflegt werden.
Die Zusatzfelder sind nach der Anlage zunächst nur im Backend zu sehen. Sollen Angaben aus den Zusatzfeldern auch im Storefront angezeigt werden, so ist eine Template-Anpassung in Ihrem Shopware-Shop erforderlich.
Eine Anleitung zum Bearbeiten des Templates erhalten Sie in der offiziellen Shopware-Dokumentation: