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Im Bereich der Ummeldung ist zwischen einer Ummeldung aufgrund folgender Punkte zu unterscheiden:
Wenn das ElStEr Zertifikat abgelaufen ist, dann ist für alle Mitarbeiter eine Ummeldung (bei Zertifikatswechsel) durchzuführen, damit auch weiterhin zukünftige Änderungen der ELStAM-Daten abgerufen werden können.
Die Ummeldungen aufgrund Zertifikatswechsel werden für alle Mitarbeiter der im System vorhandenen Mandanten erstellt. Da diese Form der Meldung keine Ausnahme zulässt, ist die Erstellung der Datensätze direkt im ELStAM-Assistenten verankert. |
Zum Erstellen der Datensätze führen Sie den ELStAM-Assistenten aus (STAMMDATEN - MITARBEITER - Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN - ELStAM-ASSISTENT).
Auf der Seite: "Wählen Sie die Art der zu übertragenden Daten aus:“ markieren Sie die Option: “Ummeldung (bei Zertifikatswechsel)".
Folgen Sie dem Assistenten bis zum Abschluss. Die notwendigen Meldungen werden erstellt und versendet.
Frühestens am Tag nach dem Versand, spätestens jedoch nach 5 Werktagen, führen Sie den Datenabruf aus, um die entsprechenden Bestätigungslisten der Ummeldungen abzurufen.
Öffnen Sie: PERSONAL - STAMMDATEN - MITARBEITER - Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN - ELStAM-ASSISTENT.
Auf der Seite: "Wählen Sie die Art der zu übertragenden Daten aus:“ markieren Sie bitte folgende Option: "Abruf der ELStAM Daten"
Zuletzt lassen Sie die Daten mittels der Option: "Externe Meldungen verarbeiten“ in die Mitarbeiterstammdaten einfließen.
Navigieren Sie hierzu in den Bereich: PERSONAL - STAMMDATEN - MITARBEITER - Schaltfläche: WEITERE - EXTERNE MELDUNGEN VERARBEITEN.
Wenn Mitarbeiter bei der Abrechnungsvorgabe mit Grund: "Systemwechsel“ angelegt werden, dann erscheint im Bereich der Vortragswerte die Option: "ELStAM (nur bei Systemwechsel)".
Das Kennzeichen: "Ist bereits bei ELStAM angemeldet" wird bei einem Systemwechsel automatisch gesetzt. Wird die Abrechnungsvorgabe und anschließend der Mitarbeiter-Datensatz gespeichert, so erzeugt dies automatisch eine Ummeldung.
Das Kennzeichen: "Ist bereits bei ELStAM angemeldet" wird bei einem Systemwechsel automatisch gesetzt. Zusätzlich ist das Kennzeichen: "Mitarbeiter wurde im alten System abgemeldet" zu setzen. Dadurch wird eine Anmeldung erzeugt.
Versenden Sie die Datensätze mittels der Übertragungsart: "Versand der ELStAM-Daten“ und führen Sie die notwendigen Schritte (Daten-Abruf, Externe Meldungen verarbeiten) zu den gegebenen Zeitpunkten aus.
Bei einem Wechsel der Software zu einem anderen Abrechnungsprogramm, sind nachfolgende Optionen zu beachten.
Das Kennzeichen: "Mitarbeiter bei ELStAM abmelden" ist zu aktivieren. Das Kennzeichen ist standardmäßig deaktiviert. Wird die Abrechnungsvorgabe und anschließend der Mitarbeiter-Datensatz gespeichert, so erzeugt dies automatisch eine Abmeldung.
Das Kennzeichen: "Mitarbeiter bei ELStAM abmelden" ist in diesem Fall nicht zu aktivieren. Wird die Abrechnungsvorgabe und anschließend der Mitarbeiter-Datensatz gespeichert, so wird keine ELStAM Meldung erzeugt. Bei einer Ummeldung im neuen System ist dabei auch keine Meldung notwendig.