Inhalt
Wenn Sie von Ihrer bisherigen microtech Lösung auf die neue Gen. 24 umsteigen, ist eine Reorganisation der Datenbanktabellen notwendig. Bitte beachten Sie dabei folgende Punkte:
Erstellen Sie bitte eine aktuelle Datensicherung, bevor Sie den / die Gen. 24 Schlüssel in der Software eintragen: Datensicherung. Dies ist zwingend notwendig.
Navigieren Sie in der Software auf die Registerkarte: HILFE und drücken Sie die Schaltfläche: LIZENZ. Im Aktivierungsfenster drücken Sie Schaltfläche: HINZUFÜGEN.
Im Fenster: "Hinzufügen von Aktivierungsschlüssel" geben Sie nun den oder die Aktivierungsschlüssel ein, die Sie von microtech für Ihre Gen. 24 bekommen haben.
Sollten Sie mehrere Schlüssel erhalten haben, um neben Ihrem gebuchten Paket der Gen. 24 auch weitere Module freizuschalten, so geben Sie diese Schlüssel allesamt in die Maske ein. |
Prüfen Sie nun, ob alle Schlüssel erfolgreich eingetragen wurden. Sollte ein Schlüssel in der Auflistung fehlen, klicken Sie auf: SCHLIESSEN und drücken Sie im Anschluss erneut auf die Schaltfläche: HINZUFÜGEN, um diesen nun auch noch hinzuzufügen.
Sind alle Schlüssel eingetragen, schließen Sie bitte das Aktivierungsfenster. Die Software bittet Sie nun, das Programm neu zu starten, damit die Änderungen aktiv werden.
Mit dem Neustart wird die Gen. 24 aktiv. Sie sehen den erneuerten Startbildschirm ("Splashscreen"). In diesem Bildschirm sehen Sie auch den Hinweis zur Reorganisation der Datentabellen. Besitzen Sie einen großen Datenbestand in der Software und / oder mehrere Mandanten, sollten Sie hier etwas Zeit einplanen. Die Datenbanken werden für die Gen. 24 optimiert und stehen Ihnen nach diesem technischen Durchlauf wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Nachdem die Reorganisation abgeschlossen wurde, erhalten Sie den Bildschirm für die Benutzereingabe. Melden Sie sich wie gewohnt an.
Wechseln Sie in Ihrem Programmordner (standardmäßig befindet dieser sich meist auf: C:\Program Files (x86)\microtech).
In der Software erhalten Sie über Registerkarte: HILFE - Schaltfläche: SUPPORT - SUPPORT & HOTLINE im Bereich "Pfade" erhalten Sie einen Kurzlink zum Daten-Ordner. |
Wechseln Sie in diesen Ordner auf: microtech > Daten.
Öffnen Sie das Programm "BpConfig.exe" (bevorzugt als "Administrator"). Drücken Sie hierzu die rechte Maustaste - "Als Administrator ausführen".
Aktivieren Sie auf dem Register: SERVERHOST/CACHE/PROTOKOLLE in der Gruppe: "Protokolle" das Kennzeichen: "HTTP/2".
Wechseln Sie auf das nun eigeblendete Register: HTTP/2. Standardmäßig wurde bereits ein eigensigniertes Sicherheitszertifikat von der Software angelegt. Überprüfen Sie dies. Ist ein Eintrag im Bereich der Zertifikate enthalten, ist nichts weiter zu tun.
Bestätigen Sie das Fenster mit "OK". Die Serverkonfiguration wird geschlossen.
Weitere Informationen zum Erstellen bzw. Eintragen von Zertifikaten erhalten Sie in nachfolgendem Hilfe-Artikel: Serverkonfiguration - Register: HTTP/2 |
Bestätigen Sie das Fenster mit: OK, um die microtech Serverkonfiguration zu verlassen. Sie erhalten daraufhin die Information, dass der Server zu stoppen und neu zu starten ist.
Wechseln Sie im Windows Explorer innerhalb des Programmverzeichnis in den Bereich: microtech > Daten.
Öffnen Sie die Datei: BPServer. Beachten Sie bitte, dass zu diesem Zeitpunkt keine Clients mit dem Server verbunden sein dürfen, da es ansonsten zu Datenverlust kommen wird.
Stoppen Sie zunächst den Server. Drücken Sie hierzu:
Warten Sie bitte einen Moment, bis der Server deaktiviert wurde.
Im Anschluss starten Sie den Server neu.
Öffnen Sie Sie nun wie gewohnt in die Software. Die Software fordert Sie nun auf, den Datenserver zu wählen.
Melden Sie sich mit Ihren gewohnten Daten (Benutzername und Kennwort) am Server an.
Nach dem Programmstart sehen Sie in der Titelzeile Ihrer Software, dass der HTTP/2-Server von der Software genutzt wird.
In der Software erhalten Sie über Registerkarte: HILFE - Schaltfläche: SUPPORT - SUPPORT & HOTLINE weitere Informationen zum Datenserver.
Weitere Informationen zum HTTP/2-Server erhalten Sie in unserem Hilfe-Artikel: |