Inhalt

Für wen ist diese Anleitung gedacht?

Folgen Sie dieser Anleitung nur dann, wenn Sie die Amazon-Umstellung des Vorgangsabrufs durchführen möchten und folgende Bedingungen vorliegen:

Voraussetzungen

Bevor Sie mit der Umstellung beginnen, überprüfen Sie bitte, dass Sie die Mindestvoraussetzungen für die Umstellung erfüllen:

Datensicherung wurde erstellt

Vor der Umstellung muss zwingend eine Datensicherung erfolgen:

  1. Datensicherung büro+Datensicherung
  2. Datensicherung Middleware
    1. Beenden Sie den Middleware-Dienst (Öffnen Sie hierzu den "Task Manager" von Windows)
    2. Kopieren Sie das gesamte Middleware-Verzeichnis im Bereich "ProgrammData": Im Ordner "ProgramData" sind die Cache-Dateien der Middleware. Diese beinhalten u. a. die angelegten Plattformen. Der Ordner befindet sich z. B. unter Windows 10 unter Dieser PC > Lokaler Datenträger (C:) > ProgramData > microtech > middleware > 5.0 - Kopieren Sie diesen Ordner und legen Sie ihn z. B. auf einem externen Medium ab.
    3. Starten Sie den Middleware-Dienst wieder

Wir empfehlen Ihnen neben der Datensicherung auch die Versionsnummer der aktuell genutzten Middleware zu notieren.

Umstellung beginnen: Falls die Plattform noch nicht existiert

Die IDs der bisherigen Bestellungen und Adressen aus Amazon sind jeweils in den Feldern "ID Auktionsplattform" (AucWebID) hinterlegt:

Adressen - Register: KENNZEICHEN - "Auktionsplattform ID"

Vorgänge - Register: VORGABEN - "Auktionsplattform ID"

Für Anschriften sind keine IDs hinterlegt, weshalb für diese keine Exporte und Importe benötigt werden.

ÜBERNEHMEN von IDs der Vorgänge und Adressen aus AucWebID-Feldern in das Feld: "Plattformreferenz"

Es empfiehlt sich die bisherigen IDs für die neue Plattform zu übernehmen:

  • Sofern Sie noch andere Marktplätze über die Selektionsfeldlösung in Verwendung haben (z. B. eBay, oder einen 2. Amazon-Account), dann werden auch von diesen die AucWebID-Felder gesetzt
  • Es muss in solch einem Fall geklärt werden, welches Kennzeichen / Selektionsfeld unterscheidet, zu welchem Marktplatz ein Datensatz gehört
  • Dieses Kennzeichen muss bei der Übernahme der IDs berücksichtigt werden!

Bei NICHT-ÜBERNAHME von IDs ist das Folgende zu beachten

Beachten Sie dies bitte und planen hierfür die nötige Zeit ein.


Programmbereich "Amazon" in büro+ anlegen und IDs in Adressen & Vorgängen übernehmen

Damit der Umzug Ihrer Amazon-Plattform in den Programmbereich von büro+ gelingen kann, ist es zunächst notwendig, die entsprechende Plattform anzulegen. Wechseln Sie in das Modul: E-COMMERCE. In den Stammdaten - Register: ÜBERBLICK steht Ihnen der Bereich: PLATTFORMEN zur Verfügung.


Im Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN ist über die Schaltfläche: NEU eine Plattform des Typs "Amazon" anzulegen.


Bei der Vergabe des Namens (Bezeichnung) des Plattform-Datensatzes muss darauf geachtet werden, dass dieser in der gesamten Cloud einmalig sein muss, z. B.: "Amazon " + [Ihre Kundennummer] = "Amazon 123456".

Hintergrund:

In Ihrem Cloudzugang darf eine Bezeichnung für eine Plattform nur einmal genutzt werden. Wenn Sie Ihren Cloud-Zugang z. B. dafür nutzen, neben Ihrer Live-Plattform auch noch einen Test-Shop anzubinden, ist es zwingend notwendig, eine andere Bezeichnung für die Anlage der Plattform in büro+ zu nutzen, damit diese fehlerfrei vom bestehenden Live-System unterschieden werden kann.


Das Kennzeichen: "microtech Cloud verwenden" wird zunächst NICHT AKTIV geschaltet.

Umstellung vornehmen

1. Übernahme der IDs in die Plattformreferenz

Über Export/Import bzw. Suchen & Ersetzen, kann die "AucWebID" in das Referenz-Feld geschrieben werden sowie die Plattformnummer automatisch gesetzt werden. Dies ist für die Adressen und Vorgänge auszuführen (Anschriften erhalten bei Amazon keine IDs und werden aus diesem Grund nicht bearbeitet).

1.1. Export im Bereich: "Adresse"

Legen Sie im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ADRESSE einen Export an. Wählen Sie die Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN - ADRESSEN EXPORTIEREN.


Erstellen Sie einen neuen Export, z. B. mit dem Namen: "Amazon EXPORT". Rufen Sie über: GESTALTEN die Bearbeitung des Layouts auf.


Fügen Sie folgende Felder in Ihrem EXPORT-Layout ein:

«Adr.AdrNr»;«Adr.AucWebID»;


Die Adr.AucWebID wird später für den Import der AucWebID-Felder in das Feld der Plattformreferenz benötigt.

Sofern Sie mehrere Marktplätze angebunden haben, die das AucWebID-Feld befüllen, z. B. zwei Amazon-Accounts oder die Kombination Amazon und eBay, nehmen Sie auch das Feld mit in den Export, dass die Datensätze eindeutig der jeweiligen Amazon-Plattform zuordnen lässt.

Beispiel:

Da dies Ihre individuelle Konfiguration betrifft, müssen Sie überprüfen, mit welchen Merkmalen sich die Datensätze Ihrer Marktplätze unterscheiden.

Dies können z. B. Merkmale sein, wie:

  • Sie nutzen ein spezielles Selektionsfeld mit Kennzeichen für den Bereich: Amazon
  • Vorgänge mit Zahlungsbedingung "Amazon"
  • etc.


1.2. Import im Bereich: "Adresse"

Notieren Sie sich zunächst im Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN die Nummer Ihrer neuen Amazon-Plattform. In unserem Beispiel ist das die "1".


Legen Sie nun im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ADRESSEN einen Import an. Wählen Sie die Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN - ADRESSEN IMPORTIEREN.


Erstellen Sie einen neuen Import und benennen Sie diesen z. B. "Amazon IMPORT". Gestalten Sie nun dieses Layout und belegen Sie folgende Felder:

«Adr.AdrNr»;«Adr.PlfRef»;«Adr.PlfNr[;;1]»;

Beim Einfügen des Felder Adr.PlfNr lässt sich über den Vorgabewert die Nummer der neuen Amazon-Plattform einfügen. In diesem Beispiel ist das die "1".

Kontrollieren Sie noch einmal Ihre Export- und Import-Layouts, damit diese auch entsprechend zueinanderpassen. Beachten Sie, dass im Vorfeld eine Datensicherung erfolgt ist.

Führen Sie nun den Export durch! 


Kontrollieren Sie im Anschluss die exportierte Liste und kürzen Sie diese um Datensätze, die keine AucWebID enthalten. 

Sofern Sie mehrere Marktplätze über die AucWebID angebunden haben, überprüfen Sie die Tabelle auch auf das zusätzliche Feld, dass Sie zur Unterscheidung eingebracht haben (siehe oben).

Die Liste darf nur Datensätze enthalten, die tatsächlich für die Amazon-Plattform migriert werden sollen. Dies ist wichtig, damit nur diese Adressen beim Import eine Referenz zugewiesen bekommen!

Alternativ kann vor dem Export ein Filter erstellt werden, der nur Adress-Datensätzen mit AucWebID und dem unterscheidenden Feld exportiert.


Wenn Sie mehrere Amazon-Accounts migrieren, müssen Sie jeweils eine eigene Liste erstellen und beim Import die jeweilige Plattform-Nummer verwenden.


Führen Sie nun den Import mit der von Ihnen manuell überarbeiteten Liste durch. Nutzen Sie das gleiche Format für die "Eingabe", welches Sie auch für die "Ausgabe" genutzt haben.

Bei erfolgreicher Übernahme ist bei den betroffenen Adressdatensätzen auf dem Register: KENNZEICHEN die Plattformnummer und die Referenz eingetragen.

Die Referenz entspricht der "Auktionsplattform ID", was der Zweck dieser Maßnahme war.

Dieser Schritt ist nun für den Bereich der Vorgänge zu wiederholen.

Nutzen Sie auch hierfür die Exporte und Importe. 

2. Plattform ist vorhanden und Referenz-Feld sowie entsprechende Plattformnummer sind gefüllt

Fahren Sie nun mit folgendem Hilfe-Artikel fort: Amazon: Abruf der Vorgänge über Integrierte Lösung "Cloud" (Umstellung bis 31.07.2022),