Ein Druck oder E-Mail-Versand für die Anforderung der SEPA-Einzugsermächtigung lässt sich in büro+ auf dem Register: SEPA-MANDATE erreichen.
Wechseln Sie z. B. in den Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - ADRESSEN und blenden Sie über die Schaltfläche: VERWALTEN - SEPA-MANDATE das entsprechende Register ein (sofern noch nicht geschehen).
Wechseln Sie nun auf das Register: SEPA-MANDATE. Über die Schaltfläche: NEU / KOPIE erhalten Sie eine Erfassungsmaske für SEPA-Mandate. Die erfassten SEPA-Mandate können über die Schaltfläche: ÄNDERN zum Editieren geöffnet werden.
Beim Neuerfassen eines SEPA-Mandates ist die Adresse zuzuweisen und ggf. schon die Gläubiger-ID einzugeben und dann abzuspeichern. Die Meldung wegen einer fehlenden IBAN kann für diesen Zweck zunächst übergangen werden.
Für die SEPA-Mandate steht eine Druckfunktion zur Verfügung. Im Menüband wählen Sie hierzu in der Gruppe: AUSGABE zwischen den Standard-Layouts oder selbst angelegten / editierten Layouts:
Über den Druck erhalten Sie folgende Auswahl Maske für "Auswahl und Drucker":
Für die Ausgabe kann zwischen folgenden Sortierungen gewählt werden:
Für den Datensatz wird ein auf der Layout-Vorlage basierender Druck ausgegeben oder an eine E-Mail als Anhang eingefügt.
Versenden Sie im Anschluss das Dokument postalisch oder als E-Mail. Nach Erhalten der Rückantwort füllen Sie die noch fehlenden Felder im SEPA-Mandant-Datensatz in büro+ aus.