Diese Funktion ist mit der Option: Logistik im Programmbereich zu nutzen

In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Einrichtung der Anbindung und die Zuweisung dieser in den Systemeinstellungen näher bringen.

Einige Abbildungen können sich mit neueren Versionen noch ändern.

Übersicht:


1. Erfassen der Zugangsdaten für V-LOG in den Parametern

Die Zugangsdaten für MHP V-LOG werden in den Parametern von büro+ unter PARAMETER - SONSTIGE - ZUGANGSDATEN erfasst.

Wählen Sie bei "Art der Zugangsdaten" die Auswahl "MHP V-LOG".
Innerhalb der Zugangsdaten ist die Angabe der Url des V-LOG Webservices (ohne Angabe von 'http://') z.B.: "Server1:9002" oder "192.168.1.10:9002" und die Client-ID z.B.: "701" zu füllen.
Speichern und schließen Sie im Anschluss Ihre Eingaben. 



Zugangsdaten für V-LOG aus der zuständigen Anwendung übernehmen

I. Öffnen Sie die "ProductPlatform.exe". Diese finden Sie in der Regel auf dem V-LOG Server unter dem Dateipfad: "C:\MHP\ ...\ProductPlatform" (kann je nach Installation leicht abweichen).


II. Nach dem Öffnen der "MHP Product Platform" wechseln Sie auf das Register: EINSTELLUNGEN.


III. In den Einstellungen finden Sie unter "Kategorien" - Die Schaltfläche: "Einrichtung" und dann auf der rechten Seite die Schaltfläche: "Schnittstellenkonfiguration".


IV. Im Bereich: "Schnittstellenkonfiguration" wählen Sie die entsprechende Konfiguration in diesem Bereich aus.

In dem Feld "Url der Anwendung" finden Sie die zugehörige URL mit Portangabe, welche Sie für die Anbindung in büro+ benötigen.


V. Neben der URL von V-LOG, wird auch die Client-ID von V-LOG benötigt. Diesen finden Sie in den "V-LOG Grundeinstellungen".


VI. An dieser Stelle finden Sie unter "V-LOG" - "Mandanten" im Bereich: "Mandant" Ihren "Mandanten Schlüssel" (in büro+ heißt dieses Feld "Client ID") bei V-LOG, im Beispiel: 701.

Fügen Sie diese beiden Angaben in microtech büro+ ein:

  • Url in büro+ entspricht in V-LOG "URL der Anwendung" (ohne Angabe von 'http://') z.B.: "Server1:9002" oder "192.168.1.10:9002" 
  • Client-ID in büro+ entspricht in V-LOG "Mandanten Schlüssel"


2. Neue Anbindung für V-LOG erstellen

Die Anbindung wird unter DATEI - EINSTELLUNGEN - ANBINDUNGEN - Schaltfläche: NEU - V-LOG Arbeitsplatz angelegt.


Die neue Anbindung für den V-LOG Arbeitsplatz ist nun erstellt.

3. Einstellungen für V-LOG Anbindung fertigstellen

Wechseln Sie über DATEI - EINSTELLUNGEN - ANBINDUNGEN auf die von Ihnen erstellte V-LOG Anbindung und wählen Sie die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN.


Im sich öffnenden Fenster der Anbindung ist über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN der V-LOG Drucker (Printer PRT) zuzuweisen.

An dieser Stelle kann eine Zahl im Nummernbereich von 1 bis 999 vergeben werden. Wählen Sie hier der Einfachheit halber die Zahl "1".

Der V-LOG Drucker ist nun über die Anbindungen und Systemeinstellungen korrekt konfiguriert und kann in büro+ genutzt werden.

Der Wert "PRT1" wird an V-LOG übergeben. In V-LOG selbst erfolgt die eigentliche Druckerzuordnung.


4. Versandarten vorbereiten auf die Nutzung mit MHP V-LOG

Unter PARAMETER - VERSAND - ARTEN ist ein bestehender Versandartensatz zu bearbeiten oder neu anzulegen. 

Beachten Sie dabei das Folgende:

Speichern und schließen Sie im Anschluss die Eingabe.

Anleitung: Wo finde ich den Productcode

I. Öffnen Sie die "ProcutPlatform.exe". Diese finden Sie in der Regel auf dem V-LOG Server unter dem Dateipfad: "C:\MHP\ ...\ProductPlatform" (kann je nach Installation leicht abweichen).


II. Innerhalb der geöffneten Anwendung "MHP Product Platform" wechseln Sie in der linken Navigation auf:

Carriers - DPA (Deutsche Post Ausland) - Ruletables - PRODUCTCODES.

In der Spalte: "send_2n_productcode" finden Sie den Code, den Sie in büro+ für die einzelnen Versandarten benötigen, z. B. "8" für "Weltpaket", usw.


Im Feld: "Productcode Nachnahme" muss der Productcode der Nachname + der "normale" Productcode stehen.

Beispiel:

Productcode für Paket national: 8
Productcode für die Nachnahme: 4096

> 4096 + 8 = 4104

Die "4104" muss dann dementsprechend in büro+ in dem Feld: "Productcode Nachnahme" hinterlegt werden.

Es kann z.B. auch eine Formel entsprechend hinterlegt werden: "$Calc(4096+«VLogPrCd»,"Format",0)"


5. Zuweisen der V-LOG Anbindung in den Systemeinstellungen

Wechseln Sie nun über DATEI - INFORMATIONEN - SYSTEMEINSTELLUNGEN in das Fenster zum Zuweisen der Anbindung.

Wählen Sie auf dem Register "microtech büro+" in der Auflistung der Anbindungen

  1. V-LOG Arbeitsplatz
  2. Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN
  3. Wahlen Sie nun als aktive Anbindung die angelegte "V-LOG Arbeitsplatz-Anbindung", die Sie für diesen Zweck erstellt haben


6. Nutzung von V-LOG im Programmbereich von büro+

Nachdem alle Einstellungen in büro+ vorgenommen wurden, können die für V-LOG konfigurierten Versandarten innerhalb von büro+ im Bereich: VERKAUF - VERSAND - Register: VERSAND genutzt werden. Die V-LOG Versandetiketten am jeweiligen "V-LOG Arbeitsplatz" werden über eine XML-Datei an V-LOG übergeben und an den Drucker übermittelt.

Das V-LOG-Versand-Etikett wird über die Schnellwahl: VERSAND-ETIKETT ABRUFEN erstellt und direkt auf dem Drucker ausgegeben.

Sofern Sie neben V-LOG auch noch die Funktion der Versand-Etiketten nutzen, gestalten Sie die Namen der Versandarten am Besten eindeutig, z. B. Versandart: DPD (über V-LOG).