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Bei Shopsystemen mit mehreren Dimensionen, lassen sich die individuellen Werte dieser weiteren Dimensionen direkt in microtech büro+ pflegen.

Konfigurationslogik am Beispiel von Magento 2

Bei Magento ist zu unterscheiden zwischen:

  1. Websites
  2. Shops (Stores)
  3. Store Views

*= In der englischen Sprachdatei von Magento werden "Shops" als "Stores" bezeichnet, weshalb wir in dieser Dokumentation i. d. R. von Shops (Stores) sprechen, um beide Begrifflichkeiten abzudecken.


Einstellungen im "Backend" des Shops / Grundlegendes zu den Dimensionen

Die Einstellungen für die Dimensionen erreichen Sie in der linken Navigation des Magento-Backends durch öffnen der Einträge: SHOPS (STORES) - ALL SHOPS (ALL STORES).

Im folgenden Bild existiert eine Hauptwebsite - darauf aufbauend: Ein Hauptshop (Hauptstore) - darauf aufbauend: Ein einfacher "Store View".

Zu Beginn der Einrichtung von Magento 2 steht der Gedanke zum Aufbau Ihrer Magento 2-Shopstruktur:

1. Website

 An erster Stelle wird die Website generiert. Über diese Hauptseite werden alle wichtigen Grund-Einstellungen wie Währungen, etc. für die weiteren Dimensionen eingerichtet. Die Konfiguration erfolgt im Backend (Login Ihres Magento Shops) im Bereich: Stores - All Stores. An dieser Stelle lässt sich die Website bearbeiten/erstellen.

2) Shop (Website Store)

3) Store Views

Ein sogenannter "Storeview" in Magento 2 wird meist dazu genutzt, einen Shop für mehrere Länder mit unterschiedlichen Einstellungen anzubieten. Über den "Storeview" wird bestimmt, wie der "Store" ("das Geschäft") in der Ansicht des Kunden erscheinen soll. Von dieser Lokalisierung Ihres Shops sind viele Einstellungen betroffen.

Unter anderem können über den Storeview folgende Einstellungen abweichend zum Haupt-Shop ("Mainstore") konfiguriert werden:

Über die lokalen Einstellungen im Storeview können Sie darüber hinaus die Zeitzone und die Sprache beeinflussen, die Sie für diesen Shop ausgewählt haben.

Die Auswahl des Store Views erfolgt für Kunden direkt über eine Auswahl direkt im "Frontend des Shops". z. B. zwischen "deutsch" und "englisch".


Beispiel 1: Zwei Websites, drei Shops, vier Store Views

All diese Dimensionen werden in microtech büro+ berücksichtigt.

Daten-Pflege der Dimensionen in microtech büro+

In büro+ können über die Einstell-Optionen der Artikel abweichende Werte für die Dimensionen erfasst werden - so ist es nicht notwendig, diese im Backend zu pflegen. Über die eigenen Einstell-Optionen lassen sich im Plattform-Artikeldatensatz von büro+ die Werte einzeln pflegen.

Beispiel 2: Zwei Websites mit jeweils unterschiedlicher Anzahl an Shops (Stores) und Store Views

Zur Veranschaulichung ein weiteres Beispiel, dass genau beschreibt, wie diese Werte in büro+ gepflegt werden können.

WebsiteShopZugehöriger Store ViewWert → Produktname im jeweiligen Store View
Website 1Main WebsiteDefault Store ViewText A

"Second Store ViewText B

"Third Store ViewText C
Website 2Main Website 2Website 2 - Store View 1Text D

Im Bereich: E-COMMERCE - MAGENTO 2 - SHOP - Register: MAGENTO-SHOP-ARTIKEL - (Artikel zum Ändern öffnen) - Register: EINSTELL-OPTIONEN lassen sich die Werte individuell pflegen.

Das Beispiel wird in büro+ folgendermaßen angelegt:

Weitere Informationen rund um das Backend von Magento 2 und explizit zur Funktion der "Shops" ("Stores") erhalten Sie in der offiziellen Dokumentation des Anbieters von Magento:

All Stores

Adding Store Views