Die interne E-Mail steht in allen Bereichs-Aktionen zur Verfügung. Für den Versand der internen E-Mail muss den Systemeinstellungen von microtech büro+ eine "E-Mail-Anbindung für Datensatzänderungen" eingerichtet sein: |
Die Erfassung einer Bereichs-Aktion mit der Anweisungsart der internen E-Mail lässt sich folgendermaßen erfassen:
Die Erfassung der Bereichsaktion "Interne E-Mail senden" erfolgt über: PARAMETER: (z. B.) VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - REGELN - Schaltfläche: NEU zum Erfassen eines neuen Regel-Datensatzes.
Beim Aufruf der Bereichs-Aktionen erhalten Sie eine Übersicht zu den innerhalb der Regeln angelegten Bereichs-Aktionen. Über die rechte Maustaste lässt sich mit der Auswahl: NEU auch direkt innerhalb des Assistenten eine neue Regel der Art "Zum Ausführen von Bereichs-Aktionen" erstellen.
Als "Auswertungsposition" ist die Auswahl "Zum Ausführen von Bereichs-Aktionen" zu treffen. In der zu erfassenden Anweisung ist die Anweisungsart: "Interne E-Mail senden" zu wählen.
Ob und wann diese E-Mail versandt werden soll, lässt sich über eine vorgeschaltete Bedingung (z. B. Formel, verzweigte Formel) steuern.
Beispiel:
Die Felder lassen sich über Formeln gestalten und z. B. einem Empfänger zuordnen. Im Betreff kann so z. B. auch auf die Auftrags- und Projektnummer sowie weitere für den Bereich verfügbare Felder zurückgegriffen werden.
Sie müssen für die Felder "Empfänger (An)" und "Weiterer Empfänger (Cc)" der internen E-Mail nicht zwingend den Feldeditor nutzen, es ist auch eine direkte Eingabe von Text möglich. Die Felder für Layout (Betreff sowie Text) sind über den Feldeditor zu öffnen. |
Die Felder auf dem Register: ANWEISUNG - Gruppe: E-MAIL lassen sich folgendermaßen befüllen:
Möchten Sie den Versand einer internen E-Mail automatisch durch die Software erledigen lassen, erstellen Sie aus einer Bereichs-Aktion (welche z. B. im Bereich der Vorgänge angelegt wurde) ein Schema, welches für die spätere Automation abzuspeichern ist: Beispiele zum Erfassen eines Schemas, finden Sie an folgender Stelle der Hilfe: Beispiele für Automatisierungen.
Im Bereich: MEINE FIRMA - ÜBERBLICK wechseln Sie nach dem Speichern des Schemas auf das Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN. Sollte dies der erste Aufruf des Automatisierungsbereichs für Sie in der Software sein, beachten Sie bitte folgende Hinweise zum Einblenden des Bereichs und der Einrichtung des Automatisierungs-Dienstes: Prozessautomatisierung in microtech büro+ (Automatisierungaufgaben).
Weitere Informationen zum Thema der Bereichs-Aktionen und zum Versenden der internen E-Mail haben wir für Sie in folgenden Kapiteln bereitgestellt: |