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Die integrierte Lösung von microtech büro+ verwendet zur Kommunikation mit den verschiedenen Komponenten Ihrer Online-Shops, Marktplätze und Versanddienstleistern eine Cloud-Lösung (vgl. hierzu auch: Registrierung für die microtech Cloud https://hilfe.microtech.de/x/BADlCw). Diese stellt die Kommunikation zwischen microtech büro+ und der von den externen Diensten angesprochenen Programmierschnittstelle (API: Application Programming Interface) her. 

Bei Störungen der Dienste erhalten Sie eine proaktive Kommunikation von microtech: Über die Status-Seite erfahren Sie in Echtzeit, ob eine geplante Wartung oder eine Störung vorliegt.

Über E-Mail- und RSS-Feed-Benachrichtigungen können Sie zudem auch selbst dafür Sorge tragen, dass Sie immer von unserer Echtzeit-Status-Seite informiert werden.

Sie erreichen die Echtzeit-Status-Seite unter:

https://status.microtech.de/

Benachrichtigungen abonnieren - z. B. per E-Mail

Immer informiert bleiben

Bevor wir Ihnen die Status-Seite im Detail erklären, möchten wir Sie zunächst auf unseren praktischen Benachrichtigungsdienst hinweisen.

Mittels der Schaltfläche: SUBSCRIBE TO UPDATES können Sie direkt über Störungen / Vorkommnisse informiert werden.

Folgende Benachrichtigungs-Optionen stehen dabei zur Verfügung:

Hinterlegen Sie die passende Person, die z. B. über E-Mail informiert werden soll. Sind mehrere Personen zu informieren, sind diese jeweils einzeln zu hinterlegen.

  


Warum Updates abonnieren?

Durch das Abonnement der Status-Seite erhalten Sie Ankündigungen zu geplanten Wartungen und den aktuellen Status zur Behebung von Problemen bei den verfügbaren Services.

Beispiel 1:

Am 12.12. ist beispielsweise für 19:00 Uhr eine 30-minütige Wartung der Services geplant. Sie erhalten i. d. R. eine Vorankündigung sowie zu Beginn und Ende der geplanten Wartung oder des geplanten Updates eine kurze technische Information. Auf diese Weise können Sie sich auf diese Wartung besser einstellen und erfahren auch den Zeitpunkt, zu dem die Wartung beendet wurde.

Beispiel 2:

Es kommt zu Problemen beim Versand mit Dienstleister XY, da eine der Schnittstellen zwischen Versanddienstleister und Software nicht erreichbar ist. Die Störung wird auf der Status-Seite dokumentiert und ggf. eine E-Mail mit weiteren Informationen an die Bezieher der Mail geschickt. Auf diese Weise kann auch über das Ende einer Störung informiert werden.

Viele weitere Beispiele sind denkbar und helfen Ihnen bei bekannten Problemen eine entsprechende Information über den Sachverhalt zu bekommen.

Bei der Auswahl der E-Mail-Benachrichtigungen erhalten Sie eine Eingangsmail, in der Sie bestätigen müssen, dass Sie künftig Mails über den Status-Update erhalten möchten. 

Gegebenenfalls erscheint auch eine Sicherheitsprüfung auf Bots, die Sie beantworten müssen, bevor Sie weiter fortfahren können.


Überblick aller Cloud-Dienste und an Cloud angebundenen Dienste

Gesamtübersicht über alle Systeme

Damit Störungen direkt erkannt und behoben werden können, bieten wir Ihnen einen Echtzeit-Überblick über die angebundenen System der integrierten Lösung an. An den gängigen Ampelfarben erhalten Sie eine schnelle Übersicht über die vergangene Systemzeit von 90 Tagen. Über Schattierungen der Ampelfarben erfahren Sie auch, wie stark eine Störung des Systems ist bzw. war.

Bereiche der integrierten Lösung von microtechDetaillierte InformationenFunktionstüchtige Zeit der Systeme in ProzentAuswahl einzelner Tage
E-Commerce Service ---Anzeige der "Uptime" der vergangenen 90 TageMittels Mouse-Over: Detail-Infos
Versanddienstleister (Shipping Services) Shipping API, DHL, UPS, DPD, GLSAnzeige der "Uptime"  der vergangenen 90 TageMittels Mouse-Over: Detail-Infos
Data Services Replication API, GraphQL API, Feedback APIAnzeige der "Uptime"  der vergangenen 90 TageMittels Mouse-Over: Detail-Infos
Authentification Services Identity API, Notifier API, Registration SiteAnzeige der "Uptime"  der vergangenen 90 TageMittels Mouse-Over: Detail-Infos
microtech Websites microtech Website, microtech App Registration and Manage Website Anzeige der "Uptime"  der vergangenen 90 TageMittels Mouse-Over: Detail-Infos

Detail-Infos über einzelne Systeme

Über ein Aufklapp-Menü erhalten Sie zu den verschiedenen Services weitere Informationen im Detail, etwa wenn zur Shipping-API den Status zu den einzelnen Versanddienstleistern.

Aktuell wird für DPD noch keine Prüfung über die microtech Status-Seite angeboten, der angezeigte Wert auf der Seite ist noch statisch und wird nicht von unserer Status-Seite aktualisiert. Wir bitten dies zu beachten.

Einzelne Bereiche der Status-Seite und weitere Erläuterungen

BereichUnterbereicheWeitere Erläuterungen
E-Commerce Service
Teil der microtech Cloud, der für die Kommunikation zwischen microtech büro+ und den E-Commerce-Plattformen zuständig ist.



Shipping-Services
Bereich der Versanddienstleister innerhalb der microtech API.

Shipping API Teil der microtech Cloud, der für die Kommunikation zwischen microtech büro+ und den Versanddienstleistern zuständig ist.

DHL Externer API-Service von DHL.

UPS Externer API-Service von UPS.

DPD Externer API-Service von DPD.

GLS Externer API-Service von GLS.



Data Services
Bereiche der microtech Cloud zur Weiterverarbeitung / Auswertung von Daten.

Replication API Teil der microtech Cloud, der u. a. die Replikation von Daten aus microtech büro+ in Richtung der microtech App ermöglicht.

GraphQL API

Ermöglicht die Abfrage von Daten, die zuvor über die Replication API hochgeladen wurden.


Feedback API

Ermöglicht mit Hilfe von Long-Polling sich über Änderungen von Daten, welche über die Replication API hochgeladen wurden, benachrichtigen zu lassen.




Authentication Services
Anmeldung über die Sicherheitsmerkmale wird über diese Services bereitgestellt.

Identity API Über die Identity API werden die Nutzer, Gruppen und OAuth-Authentifizierungs-Clients verwaltet.

Notifier API

Service zum Empfang von Push-Benachrichtigungen externer Shops wie Amazon oder eBay.


Registration Site Die Registrierungsseite für die microtech Cloud wird über einen Registrierungsserver gewährleistet.



microtech Websites microtech Website Unsere Website microtech.de

microtech App Registration and Manage Website Über den Registrierungsserver werden die Registrierungs-Seite und die Administrierung der microtech Cloud aufgerufen



Historie von Vorkommnissen ("Past Incidents")

Ausfälle, Störungen und geplante Wartungszeiten sowie Tage ohne Vorkommnisse werden für Sie dokumentiert. Über Signalfarben wie z. B. rot (Ausfall) und blau (Update) ist direkt zu erkennen, weshalb ein Service zeitweise nicht verfügbar war.

Historische Auswertung von Vorkommnissen über die vergangenen Wochen und Monate

Unterhalb der "Historie von Vorkommnissen" erhalten Sie eine Link zu einer "Incident History".


Über diesen Link erhalten Sie eine Auswahl der dokumentierten Auswertungen zu:

Registerkarte: UPTIME

Über die Registerkarte: UPTIME können Sie die funktionstüchtige Zeit der Systeme über die Kategorien eingrenzen auf folgende Services:



Erweitere Ansichten: Systemüberwachung als graphische Auswertung

Haben Sie zu bestimmten Uhrzeiten oder an bestimmten Tagen Veränderungen in der Performance der Dienste festgestellt, können Sie mittels der Systemüberwachung eine graphische Auswertung erhalten für:

Überprüfen Sie, ob ggf. auftretende Probleme zu bestimmten Uhrzeiten in Ihrem lokalen System oder zu bestimmten Stoßzeiten eines Service zu finden sind. Die Übersicht bietet Ihnen wertvolle Informationen - nicht nur im Falle eines Vorkommnisses.