Diese Funktion ist ab Mindestversion: Build 6429 verfügbar. |
Inhalt
Beim Vorgangsdruck am Logistik Arbeitsplatz kann ausgehend vom Ursprungsbeleg zusätzlich auch ein anderer Typ, der dem Ursprungsvorgang vorausgegangen ist, ausgegeben werden. Somit kann z. B. beim Vorliegen von mehreren Vorgängen mit dem Abschluss auch ein Gesamtvorgang gedruckt werden, da somit ausgehend vom Ursprungsbeleg (rückwärts gehend) der neuste Vorgang eines bestimmten vorausgegangenen Typs ausgeben wird.
Beispiel-Ablauf: Rechnung → Warenausgang (muss für Logistik-Position gebucht werden) → Pickliste (Logistik-Vorgang) → Warenausgang abgeschlossen |
Die Art "Warenausgang" hat in diesem Beispiel das Ziel, dass Logistikpositionen erstellt werden, als Zielvorgang ist die Art "Warenausgang abgeschlossen" vorgesehen
In den einzelnen Ausgabe-Arten, die als Zielvorgang dienen, muss ein Ausgabe-Layout hinterlegt werden.
Das Ausgabe-Layout muss auf dem Register: "Logistik-Arbeitsplatz-Vorgaben" ausgewählt werden, z. B.: "Rechnung".
Die Konfiguration erfolgt über die Schaltfläche mit den drei Punkten "...", welche ein Fenster mit den verfügbaren Ausgabe-Layouts für die jeweilige Vorgangsart anzeigt. Im Beispiel z. B. die Layouts der Rechnung:
Die Auswahl der Layouts unterscheidet sich nach gewählter Vorgangsart und Ihren individuellen Einstellungen bei den Layouts.
Für das Beispiel bedeutet dies, dass bei einer Pickliste mit Ziel "Warenausgang" mit dem Abschluss auch die Rechnung ausgegeben wird. |
In den Buchungsparametern für den Zielbeleg ist auf dem Register: "Logistik-Arbeitsplatz" das Kennzeichen "Ursprungsbeleg ausgeben" zu aktivieren. Zusätzlich ist die vorausgegangene Art (z. B. "Rechnung") festzulegen (siehe Abbildung).
|
In Zusammenhang mit Teillieferungen ist das nachfolgende Beispiel zu beachten.
Beispiel:
Die Teillieferungen und der Abschluss können theoretisch auch mehrere Tage auseinanderliegen. In diesem Beispiel erfolgt mit dem Abschluss die Ausgabe der Rechnung. |