Diese Funktion ist mit der Option: Logistik im Programmbereich zu nutzen

In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Einrichtung der Anbindung und die Zuweisung dieser in den Systemeinstellungen näher bringen.

Einige Abbildungen können sich mit neueren Versionen noch ändern.

1. Erfassen der Zugangsdaten für V-LOG in den Parametern

Die Zugangsdaten für MHP V-LOG werden in den Parametern von büro+ unter PARAMETER - SONSTIGE - ZUGANGSDATEN erfasst.

Wählen Sie bei "Art der Zugangsdaten" die Auswahl "MHP V-LOG". Innerhalb der Zugangsdaten ist die Angabe der URL und die Client-ID zu füllen. Speichern und schließen Sie im Anschluss Ihre Eingaben. 

2. Neue Anbindung für V-LOG erstellen

Die Anbindung wird unter DATEI - EINSTELLUNGEN - ANBINDUNGEN - Schaltfläche: NEU - V-LOG Arbeitsplatz angelegt.


Die neue Anbindung für den V-LOG Arbeitsplatz ist nun erstellt.

3. Zuweisen der V-LOG Anbindung in den Systemeinstellungen

Wechseln Sie nun über DATEI - INFORMATIONEN - SYSTEMEINSTELLUNGEN in das Fenster zum Zuweisen der Anbindung.

Wählen Sie auf dem Register "microtech büro+" in der Auflistung der Anbindungen

  1. V-LOG Arbeitsplatz
  2. Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN
  3. Wahlen Sie nun als aktive Anbindung die angelegte "V-LOG Arbeitsplatz-Anbindung", die Sie für diesen Zweck erstellt haben

4. Einstellungen für V-LOG Anbindung fertigstellen

Wechseln Sie über DATEI - EINSTELLUNGEN - ANBINDUNGEN auf die von Ihnen erstellte V-LOG Anbindung und wählen Sie die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN.


Im sich öffnenden Fenster der Anbindung ist über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN der V-LOG Drucker (Printer PRT) zuzuweisen.

An dieser Stelle kann eine Zahl im Nummernbereich von 1 bis 999 vergeben werden. Wählen Sie hier der Einfachheit halber die Zahl "1".

Der V-LOG Drucker ist nun über die Anbindungen und Systemeinstellungen korrekt konfiguriert und kann in büro+ genutzt werden.

5. Versandarten vorbereiten auf die Nutzung mit MHP V-LOG

Unter PARAMETER - VERSAND - ARTEN ist ein bestehender Versandartensatz zu bearbeiten oder neu anzulegen. 

Beachten Sie dabei das Folgende:

Speichern und schließen Sie im Anschluss die Eingabe.

6. Nutzung von V-LOG im Programmbereich von büro+

Nachdem alle Einstellungen in büro+ vorgenommen wurden, können die für V-LOG konfigurierten Versandarten innerhalb von büro+ im Bereich: VERKAUF - VERSAND - Register: VERSAND genutzt werden. Die V-LOG Versandetiketten am jeweiligen "V-LOG Arbeitsplatz" werden über eine XML-Datei an V-LOG übergeben und an den Drucker übermittelt.

Das V-LOG-Versand-Etikett wird über die Schnellwahl: VERSAND-ETIKETT ABRUFEN erstellt und direkt auf dem Drucker ausgegeben.

Sofern Sie neben V-LOG auch noch die Funktion der Versand-Etiketten nutzen, gestalten Sie die Namen der Versandarten am Besten eindeutig, z. B. Versandart: DPD (über V-LOG).