Bei den abgerufenen Nachrichten der Annahmestellen werden auch die Bestätigungen der Mitgliedschaften der Mitarbeiter bei einer Krankenkasse von der Software verarbeitet.

Geringfügig Beschäftigte nehmen nicht am Verfahren teil. Für diese erhalten Sie keine elektronische Bestätigung.

Rückmeldungen mit bestätigter Mitgliedschaft finden Sie im Mitarbeiter-Datensatz unter: LOHN-ABRECHNUNGSDATEN - EXTERNE GRUNDLAGEN - BESTÄTIGUNG MITGLIEDSCHAFT.

In der Tabelle wird über die Spalte: BESTÄTIGUNG MITGLIEDSCHAFT angezeigt, ob eine Bestätigung vorliegt.

Beispiel: Mitgliedschaft bestätigt

Liegt eine Bestätigung vor, wird dies in der Tabelle ausgewiesen.

Beispiel: Mitgliedschaft konnte nicht bestätigt werden

Konnte die Mitgliedschaft nicht bestätigt werden, erscheint eine entsprechende Meldung in der Tabelle.


Konnte die Mitgliedschaft in einer Krankenkasse nicht bestätigt werden, wird im Abrechnungsvorgabe-Datensatz die Einzugsstellennummer von der Software wieder entfernt.

Bei der Abrechnung des Mitarbeiters erhalten Sie eine Fehlermeldung im Protokoll: "Die bei dem Mitarbeiter hinterlegte Einzugsstelle wurde nicht gefunden"


Klären Sie, was zur Ablehnung führte (z. B. Fehleingabe) und korrigieren Sie an dieser Stelle Ihre Eingabe auf dem Register: EINZUGSSTELLEN im Abrechnungsvorgabe-Datensatz des Mitarbeiters.