Für die Erstellung eines Sammelvorgangs stehen dieselben Buchungsparameter wie für die Erstellung einer Sammelrechnung zur Verfügung. 

Über die Registerkarte: START - PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - BUCHUNGSPARAMETER öffnen Sie den Buchungsparameter der Vorgangsart, welcher zukünftig mit Hilfe des Assistenten zur Erstellung eines Sammelvorgangs herangezogen werden soll. 

Im Register: "Sonstige Eingabeparameter" stehen folgende Optionen zur Verfügung:

Standardmäßig werden die gebuchten Parameter aus den zu sammelnden Vorgängen in den zu erstellenden Sammelvorgang übernommen und sofern nicht im Buchungsparameter des neuen Vorgangs vorhanden als "wurde abgearbeitet" gekennzeichnet. Mit diesem Kennzeichen kann erreicht werden, dass nur die gebuchten Parameter übernommen werden, welche in dem zu erstellenden Sammelvorgang gebucht werden sollen. 

Beispiel: In der Rechnung ist der Parameter "Lagerbestand buchen" nicht gesetzt.Lieferscheine mit gebuchten Parameter "Lagerbestand buchen" werden in einen Sammelvorgang "Rechnung" geladen. Gegenüber dem Standard wird nun das Kennzeichen: "Lagerbestand buchen" nicht als wurde abgearbeitet gekennzeichnet. Das bedeutet, storniert man diesen Sammelvorgang, wird der Lagerbestand nicht zurückgesetzt.Bitte beachten Sie, dass die Quellvorgänge, falls diese nicht im Archiv vorhanden sind, nach dem Löschen nicht wieder hergestellt werden können.