Mit der Anlage der Firma / des Mandanten wurden bereits grundlegende Daten des Unternehmens hinterlegt. 

Die Überprüfung und gegebenenfalls Abänderung und / oder Ergänzung dieser Daten nehmen Sie über die Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA / FILIALE / MANDANT - MEINE FIRMA / MEINEN MANDANTEN XYZ BEARBEITEN vor. 

Nachfolgend sind lediglich die für die Finanzbuchhaltung relevanten Bereiche aufgeführt. In den einzelnen Registern finden Sie u. a. folgende Eintragungen 

Register: "weitere Angaben"

Register: "Bankverbindungen" 

Hier tragen Sie die Bankverbindungen Ihres Unternehmens ein. Wenn Sie mit dem integrierten Modul für das Online-Banking arbeiten, nehmen Sie hier auch die Einrichtung des Online-Kontos vor. 

Register: "Finanzamt"

Register: "Kontenrahmen" 

Der Kontenplan kann nur bei der Anlage des Mandanten gewählt werden. Eine Änderung zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht möglich.

Weiter zum Übungsbeispiel