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Zusammengesetzte Importe / Exporte werden u. a. für den elektronischen Datenaustausch (z. B. EDIfact, WebShop-Orders, elektronische Bestellungen, etc.) benötigt. Dafür ist eine sogenannte "Satzbeschreibung" erforderlich, die an Hand des nachfolgenden Beispiels beschrieben wird. Sie erreichen die zusammengesetzte Importe bzw. Exporte über Registerkarte: DATEI - SCHNITTSTELLEN - IMPORT bzw. EXPORT.
In diesem Beispiel sollen Bestellungen von einem Kunden in Form einer Text-Datei eingelesen werden.
Die Definition für den Satzaufbau könnte in diesem Falle wie folgt aussehen:
Satzbeschreibung Datenaustausch [Musterfirma] |
Für den Datenaustausch werden folgende Strukturmerkmale für die vordefinierte ASCII / ANSI-Schnittstelle vorausgesetzt:
Das Feld "Dummy" dient bei einfachen Listen-Exporten dazu, ein leeres Feld bzw. einen Platzhalter übergeben zu können. Diese einfachen Listen-Exporte können auch nach Excel exportiert werden und Excel benötigt hier dann ein übergebenes Feld.
Bei dem zusammengesetzten Export handelt es sich jedoch um einen reinen Text-Export. Hier steht kein Dummy-Feld zum Einfügen zur Verfügung. Gehen Sie deshalb beim zusammengesetzten Export wie folgt vor:
Um ein leeres Feld auszugeben, können einfach zwei Semikolons angegeben werden, z. B.:
;;
bzw.; ;
Ähnlich verhält es sich auch mit dem Feld "Formel". Damit mit einer Formel gerechnet und das Ergebnis nach Excel übergeben werden kann, muss dies im Kontext eines Feldes geschehen. Deswegen existiert das Feld "Formel".
Um hier eine Formel ausgeben zu können, kann diese einfach bei den anderen Feldern mit angegeben werden. Beispiel für die Kopfzeile eines solchen Exports im Bereich der Vorgänge:
K;AktVog.BelegNr;$IF(1+1=2,Ja,Nein);AktVog.AdrNr; |
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