Wieso kann eine 13stellige Zahl nicht als EAN13 Barcode ausgegeben werden?

Der BarcodeTyp EAN13 unterliegt bestimmten Restriktionen die eingehalten werden müssen. 

Dies bedeutet, dass der 13stellige Zahlenwert noch mit den entsprechenden Pipes (|) erweitert werden muss. Die kann man recht einfach über eine Uservariable erreichen. 

Beispiel: In der User-Variable 1 ist der Verweis auf die Variable mit dem 13stelligen Zahlenwert (z.B Artikel-Selektion 10). Nun einfach noch eine User-Variable mit folgendem Syntax anlegen: Mid$(@User01,0,2)+'|'+Mid$(@User01,2,5)+'|' + Mid$(@User01,7,5) 

Wenn Sie nun die neue User-Variable in die Formel für das Barcode-Objekt einbringen (z.B. Barcode(@User02,"EAN13") ), kann der Barcode ausgedruckt werden.

Wie kann eine alphanummerische Zeichenkette in das Barcode-Format 3OF9 umgewandelt werden?

Die über das Barcodeformat 3OF9 auszugebende Zeichenkette darf nur in Großbuchstaben vorliegen. Sollte dies aufgrund des Wertes, der über die ausgewählte Variable ausgegeben wird, nicht in den Stammdaten hinterlegbar sein, muss die Zeichenkette mittels Upper$({String}) - Funktion umformatiert werden. 

Diese Funktion wandelt die Zeichenkette in Großbuchstaben um. So kann z.B. auf einem Adressetikett die Straße als Barcode im 3OF9 Format ausgegeben werden. 

Barcode(Upper$(Adr.Re.Str),"3OF9")

Wie kann innerhalb einer Liste eine Variable als Barcode ausgegeben werden?

Um z.B. innerhalb einer Artikelliste die Artikelnummer im Barcode-Format 3OF9 auszugeben, muss folgende Formatierung in einer neuen Spalte verwendet werden: 

Barcode(Art.ArtNr,"3OF9") 

Besonderheiten, die zwingend beachtet werden müssen: