Um die Vielzahl der Systemaufgaben zu kanalisieren, steht der Punkt "Benutzernachrichten verwalten" zur Verfügung. Dadurch können die Nachrichten, die durch das Bearbeiten von Aufgaben der Datenbankpflege erzeugt werden, an bestimmte Benutzer übermittelt werden. 

In der Benutzereingabe unter dem Register "Firmenvorgaben" (Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - BENUTZER - BENUTZER VERWALTEN - Register: "Firmenvorgaben") steht eine Auswahl von Nachrichtenbereichen zur Verfügung.

Ist bei keinem Benutzer ein Kennzeichen gesetzt, bekommt jeder die entsprechende Benutzernachricht. Erst das Setzen des Kennzeichens bei z.B. "Administrator" stellt sicher, dass nur noch dieser Benutzer die Nachrichten erhält.

Generell gilt:

Außerdem findet eine Prüfung auf eine Programmaktualisierung (Update) statt. Diese prüft alle 25 Tage auf eine Programmaktualisierung und stellt diese als Benutzernachricht allen Benutzern mit Bereich "Administrator" ein. 

Die Funktion: "Auf Programmaktualisierung prüfen" kann auch im Hilfe-Menü (Menüpunkt ?) abgerufen werden.