Im Bereich der STAMMDATEN - EINZUGSSTELLEN steht das Register: "Bank / Lfz. / FiBu" zur Verfügung.
Die IBAN wird an dieser Stelle automatisch aus der Vorgabe-Datei hinterlegt.
Über die Listbox können Sie Ihre Firmenbank auswählen, von der die Überweisung der Einzugsstellenbeiträge erfolgen soll. Über die Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA/FILIALE/MANDANT- MEINE FIRMA "XX" BEARBEITEN ... können Sie über das Register: "Bankverbindungen" die Hinterlegung Ihrer Firmenbanken prüfen bzw. aktualisieren.
Die hier ausgewählte Hausbank wird beim Drucken des Erstattungsantrages mit ausgegeben.
Gibt an, auf welche Art die Beiträge bezahlt werden soll. Über eine Listbox haben Sie Zugriff auf verschiedene Vorgaben.
Im Einzugsstellen-Datensatz lässt sich ein SEPA-Mandat hinterlegen. So kann die Krankenkasse automatisch über Lastschrift Beiträge einziehen.
Das Eintragen des SEPA-Mandats erzeugt den Abgabegrund 2 (Meldung von Änderungen der Arbeitgeberdaten) und ist über die Software zu melden. Weitere Infos: Arbeitgeberkonto.
Hier können Sie zwischen Überweisung und Gutschrift wählen:
Tragen Sie an dieser Stelle die neue Einzugsstellennummer ein, zu der die ausgewählte/geöffnete Einzugsstelle fusioniert.
Tragen Sie hier das Datum ein, ab dem die Fusion abrechnungstechnisch gültig ist.
Weitere Informationen zum Thema Kassenfusion entnehmen Sie bitte dem Kapitel "Kassenfusion" in der Programm-Hilfe.
Sollen im Lohnmodul Buchungssätze für die Fibu bereitgestellt werden, so aktivieren Sie diese Option.
Wählen Sie das Verbindlichkeitskonto "Verbindlichkeiten im Rahmen der sozialen Sicherheit" aus dem Kontenrahmen aus. Bitte beachten Sie, dass im Konten-Datensatz des gewählten Kontos (Stammdaten - Kontenplan) als Kontokategorie "Verbindlichkeiten" eingetragen ist.