Anders als bei der Kontengliederung werden Sie in diesem Bereich nach der Installation keine Vorgaben finden. 

Da es sich hier um firmenspezifische Vorgaben handelt, und Sie sich Ihre Kostenstellen über die Stammdaten erst anlegen, muss diese Gliederung der Kostenstellen noch vorgenommen werden. 

Die Kostenstellengliederungen können über die Schaltfläche: PARAMETER - KOSTENSTELLEN - KOSTENSTELLENGLIEDDERUNG definiert werden. Erst danach stehen in diesem Bereich Gliederungsschemen zur Auswahl zur Verfügung. 

 

Haben Sie ein Gliederungsschema ausgewählt, gelangen Sie über die Schaltfläche: WEITER in das folgendes Fenster: 

 

Ist das Kennzeichen: "Zeitraum frei festlegen" aktiviert kann der Zeitraum frei ausgewählt werden. Entscheiden Sie sich hier nicht für den Zeitraum Periode sondern Wirtschaftsjahr, können Sie im darunter liegenden Eingabefeld auch nur das gewünschte Jahr auswählen. 

Über die angebotenen Optionen können verschiedene Kriterien ausgewählt werden, die für diese Auswertung Berücksichtigung finden sollen.

Die 0-Salden Prüfung in den Kostenstellengliederungen Leistung und Kosten getrennt prüft. Somit können auch Kostenstellen mit einem 0-Saldo angezeigt werden, wenn diese im Auswertungszeitraum bebucht wurden. Dies ist der Fall, wenn im gewählten Auswertungszeitraum die gebuchte Leistung identisch mit den gebuchten Kosten ist.

Im Bereich Anzeige stehen Ihnen folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:

Folgende Einstellungsmöglichkeiten im Feld "Vorjahre ausweisen“ sind möglich: 

1999,2000,2001,2002,2003 oder 

2003,2002,2001,2000,1999 oder 

99,00,01,02,03 oder 

03,02,01,00,99. 

Anstelle des Kommas kann als Eingabe für das Trennzeichen auch ein Semikolon benutzt werden. In dieser Auswertung können Werte für bis zu 5 Jahren vor dem aktuellen Abrechnungsjahr dargestellt werden. Eine Anzeige von Werten die "hinter" dem aktuellen Abrechnungsjahr liegen, also Jahre die größer sind als das aktuelle Abrechnungsjahr, ist nicht verfügbar. 

Sind für ein Gliederungsschema alle Vorgaben eingestellt, wird über die Schaltfläche: AUFBAUEN das Schema aufgebaut. 

 

Im Bereich "AUSGEBEN" werden die Layouts für Kostenstellengliederungen angezeigt und können entsprechend gedruckt werden. Standardmäßig ist hier noch kein Layout vorhanden. Wie kommt man schnell und einfach zu einer Druckvorlage? 

Kopie der Kontengliederung verwenden und anpassen 

Wechseln Sie auf die Registerkarte: DATEI - DRUCKEN und öffnen Sie die DRUCK ÜBERSICHT. 

 

Unter BUCHHALTUNG - KONTENANALYSE - KONTENGLIEDERUNGEN steht auf dem Register: "Frei" die Druckvorlage '(Frei)' zur Verfügung. 

Markieren Sie die Vorlage und ziehen Sie diese mit der Maus in ein beliebiges Verzeichnis des Windows Explorers (z.B. auf den Desktop). 

 

Anschließend wechseln Sie in diesem Fenster (Daten ausgeben) zu BUCHHALTUNG - KOSTENSTELLENANALYSE - KOSTENSTELLENGLIEDERUNGEN und fügen das Layout "(Frei).bpl" per Drag & Drop ein. 

Den Hinweis "Dieses Layout stammt ursprünglich aus einem anderen Bereich. Wollen Sie es trotzdem einladen?" übergehen Sie mit "Ja". 

 

Haben Sie ein Gliederungsschema ausgedruckt und stellen fest, dass bestimmte Kostenstellen in der Auswertung fehlen, obwohl diese Kostenstellen im Auswertungszeitraum bebucht wurden, dann prüfen Sie über Schaltfläche: PARAMETER-KOSTENSTELLEN-KOSTENSTELLENGLIEDERUNG die Zuweisung der Kostenstellen im entsprechenden Gliederungsschema.

Über die Schaltfläche: NEU AUFBAUEN 

 

gelangen Sie wieder in die erste Eingabemaske, in der Sie nun die Möglichkeit haben eine andere Kostenstellengliederung auszuwählen