Erweiterung der Systemvoraussetzungen im Portal:
https://www.microtech.de/produkte/systemvoraussetzungen/
Zusätzliche Anforderungen für die microtech e-commerce Lösung.
Die folgenden Angaben stellen erfahrungsbasierte Richtwerte für eine typische Installation dar. Abhängig von der Zahl der zu verarbeitenden Transaktionen in deinem Einsatzszenario kann der Ressourcenbedarf auch höher ausfallen, als hier angegeben.
minimal | empfohlen | |
---|---|---|
Prozessor | 2 CPU-Kerne | aktuelle Server-CPU (Intel Xeon, AMD Epyc) mit mindestens 4 Kernen |
Arbeitsspeicher | 4 GB | mindestens 16 GB RAM |
Massenspeicher | keine Vorgabe | RAID aus SSDs oder SAS-Festplatten (nicht Nearline-SAS) |
Die Weboberfläche der Plattform-Konfigurationen ist auf die Darstellung in Google Chrome ausgelegt.
In der folgenden Tabelle haben wir dir aufgeführt, welche Version von microtech büro+/ERP-complete mindestens von der jeweiligen E-Commerce-Middleware vorausgesetzt wird.
E-Commerce-Middleware | microtech büro+/ERP-complete-Version |
---|---|
ab 5.11.326 | Mindestens Build 5917 |
Die aktuelle Version von microtech büro+/ERP-complete-Version erhälst du im Service-Portal auf https://portal.microtech.de
Für eine reibungslose Funktion beachte bitte folgende Punkte:
Die microtech e-commerce Lösung kann auf einem Daten-Server genau einen Mandanten synchronisieren.
Wird bereits die e-commerce Lösung in einem Mandanten verwendet, soll aber in einem anderen Mandaten verwendet werden, kann im DB Manager über die Tabelle "GlobalData" über die Schaltfläche "Weitere" über "e-commerce Firmen-/Mandantennummer zurücksetzen..." der Einsatz der e-commerce Lösung zurückgesetzt werden. Hierfür ist vorab das Löschen der aktuellen Plattformen im aktuell genutzten Mandanten notwendig. Mit der Anlage der neuer Plattformen im neuen Mandanten, wird dieser Mandant für die e-commerce Lösung festgeschrieben. |
Auf dem Webserver wird neben deinem Shopsystem auch ein Webservice ausgeführt, der für einen effizienten Datenabgleich zwischen der E-Commerce Middleware und der Datenbank des Online-Shops sorgt. Die hier genannten Systemanforderungen sind Mindestanforderungen der Webservices. Daneben musst du auch die Anforderungen des Shopsystems selbst beachten, die neuere Softwareversionen und weitere PHP-Module beinhalten können. Das Gesamtsystem aus Shop und E-Commerce Middleware funktioniert nur dann zuverlässig, wenn die Anforderungen beider Systeme erfüllt sind.
Der Webservice für Plattform-Konfigurationen unterstützt folgende PHP-Versionen:
Folgende PHP-Erweiterungen müssen aktiviert sein:
Für den SQL-Server gelten folgende Mindestversionen:
Falls MariaDB als Ersatz für MySQL verwendet wird, darf diese nicht im standardmäßig aktivierten SQL-Modus STRICT_TRANS_TABLES betrieben werden, sondern es muss auf NO_ENGINE_SUBSTITUTION umgestellt werden.
Damit eine zufriedenstellende Geschwindigkeit beim Datentransfer erreicht wird, benötigst du eine Internetverbindung mit einer Upstream-Bandbreite von mindestens 1 Mbit/s. Die Verbindung muss direkt (ohne einen Proxy-Server) hergestellt werden können.