Mit Hilfe des Zusammenführens können doppelt erfasste Artikel in den Stammdaten zusammengefasst werden. Es werden alle zu den Artikeln gehörigen Datensätze, wie beispielsweise die History auf die neue Artikelnummer zusammengeführt. Die Umsatzzahlen werden kumuliert. 

Aufruf über Assistenten

Um die Funktion auszuführen rufen Sie den Assistenten zum Verschieben der Adressen über das Menü der Schaltfläche: WEITERE - ARTIKEL VERSCHIEBEN auf. 

Die Funktion "ZF:" dient dem Zusammenfassen von Artikeln.

Damit ein Artikel mit einem anderen zusammengeführt werden kann, muss vor Angabe der Artikelnummer in die Felder "Von" und "Bis" der Zusatz "ZF:" angegeben werden.

Dieser Artikel wird mit dem Artikel aus dem Feld: "Ab Artikelnummer" zusammengeführt.


Beispiel 1:

Ein Artikel 47110815 soll mit einem anderen Artikel (47110816) zusammengeführt werden.

AuswahlFeldeingabeWeitere Hinweise
VonZF:47110815Der Von-Bis-Bereich wird auf eine Nummer eingegrenzt, die mit einem einführenden "ZF:" eingeleitet wird.
BisZF:47110815

Der Von-Bis-Bereich wird auf eine Nummer eingegrenzt, die mit einem einführenden "ZF:" eingeleitet wird.

Diese Nummer ist in diesem Feld zu wiederholen.

"Ab Artikelnummer"47110816

Nummer des Artikels, mit dem obenstehender Artikel zusammengeführt werden soll.

Dies ist auch die Artikelnummer, welche bestehen bleibt!


Es kann immer nur ein Artikel mit einem weiteren zusammengeführt werden! Eine Bereichsauswahl mehrerer Artikel über die Felder VON / BIS ist nicht möglich.


Beispiel 2:

Ein Artikel SE3 "Farbfernseher" soll mit einem Artikel SE4 "Farbfernseher bunt" zu einem Artikel zusammengeführt werden, da beide Artikel gleichwertige Funktionen haben und nicht mehr als zwei Artikel geführt werden sollen.

Bestätigen Sie die Eingaben mit der Schaltfläche: WEITER und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten wie oben für das Verschieben der Adressen beschrieben. 


Vorher

In der Übersicht der Artikel unter VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL sind SE3 und SE4 vor dem Zusammenführen noch eigenständige Artikel.


Nachher

Nach dem Zusammenführen ist SE3 in SE4 aufgegangen, SE3 ist aus der Übersicht der Artikel unter VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL verschwunden.


Bitte fertigen Sie unbedingt eine Datensicherung vor der Ausführung der Änderungen an! Nutzen Sie ggf. auch einen Test-Mandanten, um sich mit dieser Funktion vertraut zu machen.


Die Vorgehensweise beim Zusammenführen entspricht der beim Zusammenführen zweier Adressen. Im modulübergreifenden Teil der Online-Hilfe unter Stammdatenverwaltung - Adressen - Schaltflächen der Adressmaske im Kapitel: Adressen zusammenführen finden Sie eine Beschreibung dazu.


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