Die nachfolgend beschriebenen Funktionen können Sie auch anwenden in den "Formeln für Bedingungen" der Regeln. |
Über NEU, KOPIEREN oder ÄNDERN wechseln Sie in die Erfassungsmaske für die Filterdefinition. Jeder Filterdefinition kann eine Bezeichnung, die Filterbedingung und eine Information hinterlegt werden.
Über die Schaltfläche
gelangen Sie in den bereits bekannten Feldeditor, in dem über Drag & Drop die Felder eingefügt werden können.
Als Eingabe wird eine Bedingung mit dem Ergebnis "WAHR" oder "FALSCH" bzw. "True" oder "False" bzw. "Ja" oder "Nein" erwartet.
Möchten Sie z. B., dass in der Historyliste nur Auslandskunden angezeigt werden, dann tragen Sie die Variable «Ans.Adr.AuslKdKz» ein.
Da es sich hierbei um eine Boolean-Variable handelt, benötigen Sie keinen Vergleichsoperator und keinen Vergleichswert.
Inhalt
Ein Bereich kann nicht mit dem Operator "in" abgefragt werden.
Wollen Sie einen "von - bis" Bereich, so können Sie folgende Bedingung definieren: Pos('100',«AdrNr»)>0 Ein mit dieser Formel definierter Filter zeigt alle Adressen an, die '100' enthalten. (Vgl. Sie auch mit der Beschreibung der Funktion Pos() weiter unten). |
Um in einer Filterdefinition ein Datumsfeld mit einem exakten Tag zu vergleichen, gehen Sie wie folgt vor: Left(ToString(ErstDat),10) = '01.01.2003' Diese Left-Abfrage ist nötig, da dieses Datumsfeld "ErstDat" folgend aufgebaut ist: "TT.MM.JJJJ HH:MM:SS" z.B. "01.01.2003 12:56:43" Würde nur «ErstDat» = '01.01.2003' eingegeben werden, wird das Programm immer Melden, dass keine Datensätze zur Verfügung stehen. Dies ist korrekt, da dieses Feld mehr als nur das Datum beinhaltet. |
Wenn in einer Filterdefinition ab einem gewissen Datum gefiltert werden soll, gehen Sie wie folgt vor: ToDate(Left(ToString(ErstDat),10)) >= ToDate('01.07.2003') Weitere Beispiele:
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