Werden für einen Datenbereich Selektionsfelder definiert (Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - DBMANAGER - (Datenbereich wählen - z.B. Adressen) - Schaltfläche: ÄNDERN - Register: "Felder"), stehen

zur Verfügung. 

Als Vorgabebezeichnungen können bis zu 32 Einträge für dieses Feld hinterlegt werden.

Zu jeder Vorgabebezeichnung muss eine Zahl zwischen 0 und 31 in einer eckigen Klammer angegeben werden. Diese ist für die programminterne Verwaltung zwingend erforderlich. 

Wurde wie im o.a. Beispiel ein Selektionsfeld für Adressen definiert, erhalten Sie unter STAMMDATEN - ADRESSEN auf dem Register: "Selektionen" folgende Darstellung:

Bei Importen und Exporten wird der Text mittels Komma getrennt eingelesen bzw. ausgegeben. 

Beim Export wird der Text nur ausgegeben, wenn im Exportlayout als Feldart für dieses Feld "Referenztext" oder "String" ausgewählt wurde. Ist dies nicht der Fall, wird eine Zahl ausgegeben.