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Das Register: FINANZAMT rufen Sie über Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA / FILIALE / MANDANT - MEINE FIRMA ... BEARBEITEN auf.
tragen Sie neben den Adressdaten des für den Mandanten zuständigen Finanzamts und der Angaben zur Kommunikation, wie Telefon, Fax, Webseite und E-Mail folgende Informationen ein:
Tragen Sie diese in das entsprechende Feld ein.
Über die Schaltfläche mit den "drei kleinen Punkten" öffnen Sie das Fenster: "Finanzamt Übersicht" - An dieser Stelle können Sie den gewünschten Tabelleneintrag auswählen und mit der Schaltfläche: "ÜBERNEHMEN & SCHLIEẞEN" in das Feld einfügen
Wenn Sie die Option: "Möglichkeit für Lohnbuchhaltung abweichendes Finanzamt einzutragen ..." aktivieren, erscheint ein weiteres Register mit dem Namen "Finanzamt (Lohn)", in dem die gleichen Felder für die Erfassung zur Verfügung stehen.
In diesem Bereich besteht die Möglichkeit einen abweichenden Ansprechpartner einzutragen. Die hier hinterlegten Kontaktdaten werden automatisch in den ElStEr-Assistenten übernommen, können aber vor der Übertragung im Assistenten noch bearbeitet werden.
Im Rahmen der ElStEr-Übertragung wird auf dem Übertragungsprotokoll eine Adresse ausgewiesen. Dabei handelt es sich standardmäßig um die Angaben aus dem Mandantenstamm - Register: "Adresse". Sollen allerdings abweichende Angaben zum Datenlieferanten übermittelt werden (z.B. bei einem Steuerberater), ist dieses Kennzeichen zu aktivieren. Durch Aktivierung wird der Bereich: "Abweichende Anschrift Datenlieferant" zusätzlich eingeblendet. Die Felder Firmenname, Straße, Postleitzahl und Ort können dort entsprechend gefüllt werden.
Wurde eine "Abweichende Anschrift Datenlieferant" hinterlegt, wird diese auf dem Übertragungsprotokoll (z. B. der Umsatzsteuervoranmeldung) ausgegeben. |
Diese Felder werden über die Auswahl der Finanzamtnummer automatisch gefüllt.
Diese Felder werden über die Auswahl der Finanzamtnummer automatisch gefüllt.
Im Abschnitt über die Bankverbindung geben Sie die Bankleitzahl und Kontonummer Ihres Finanzamts an, sofern dieses Feld nicht schon automatisch über die Auswahl der Finanzamtnummer gefüllt wurde.
Wählen Sie aus einer Listbox eine der Mandantenbanken aus, die Sie eingerichtet haben.
Geben Sie an dieser Stelle das Intervall von Lohn- und Umsatzsteueranmeldung an.
Wählen Sie über das Auswahltool das FiBu Buchungskonto und Lohn Buchungskonto.
Abschließend können Sie ein Informationsfeld nutzen, in dem die bekannten RTF- Funktionen zur Verfügung stehen. Sofern weitere Angaben zu dem Finanzamt in der Datenbank der Software vorliegen (z. B. Öffnungszeiten), so werden diese bei der Auswahl der Finanzamtnummer in das Infofeld eingetragen.