Die Software wird standardmäßig nach folgendem Schema installiert:

(Laufwerkbuchstabe):\Programme (x86)\microtech

Beispielsweise auf Laufwerk C: des Rechners:

C:\Program Files (x86)\microtech

Ordner: "Buero Plus NexT"

Ordner: "Daten"

Mit Ausnahme der Client-Version ist der Aufbau der Verzeichnisstruktur ab dem Verzeichnis "microtech“ immer gleich. Bei der Client-Version fehlt das Datenverzeichnis, da sich dieses auf dem Server befindet. 

Bei einer Client/Server-Installation ist darauf zu achten, dass die Benutzer ausreichende Rechte für die Datenverzeichnisse erhalten.

Hinweise zur Anwendung "BpConfig" erhalten Sie in folgendem Bereich der Hilfe: microtech - Serverkonfiguration.


Ordner: "NT" (unter "Daten")

\microtech\Daten\NT => wird beim ersten Start angelegt und enthält u. a. die folgenden Ordner:

Außerdem wird im Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" des Windows-Benutzers im Verzeichnis Anwendungsdaten/ Appdata ein Verzeichnis microtech angelegt, in welchem die einzelnen Mandantenverzeichnisse mit den arbeitsplatzspezifischen Druckereinstellungen hinterlegt werden. Sie rufen das Appdata-Verzeichnis im Explorer des Betriebssystem z. B. über folgende Eingabe in der Explorer-Adresszeile auf:

%APPDATA%


Je nach Anzahl der eingerichteten Mandanten, erscheinen eventuell mehrere Verzeichnisse "Mand.“ mit den bei der Einrichtung vergebenen Namen nach dem Punkt, z. B. Mandant.microtech, hier "Mand.1“ genannt.