Die Kommunikation zwischen der Middleware und büro+ erfolgt über die COM-Schnittstelle. Dazu registriert sich der Server (von büro+) im System und der Client (der Middleware) greift darauf zu. In Einzelfällen kann es durch Updates von Windows oder durch Updates von büro+ dazu kommen, dass die Registrierung des COM-Servers verloren geht.
Diesen Sachverhalt erkennen Sie daran, dass beim Versuch des Verbindungsaufbaus eine der folgenden oder ähnlichen Fehlermeldungen erscheint:
Die Fehlermeldung kann auch bei Individualsoftware der Middleware oder fremder COM-Software auftreten.
Fehler: System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80080005): Die COM-Klassenfactory für die Komponente mit CLSID {...} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: 80080005 Starten des Servers fehlgeschlagen (Ausnahme von HRESULT: 0x80080005 (CO_E_SERVER_EXEC_FAILURE)). |
In manchen Fällen genügt auch ein Neustart des Windows-Servers. |
Diese COM-Registrierung können Sie wie folgt manuell wiederherstellen:
Ändern Sie den Inhalt des Feldes Ziel wie folgt ab: "C:\Program Files (x86)\microtech\Buero Plus NexT\BpNexT.exe" -regserver
Beachten Sie dabei die Leer- und Anführungszeichen! -regserver muss nach dem Anführungszeichen und einem Leerzeichen stehen. |
Starten Sie büro+ über die Verknüpfung. Das Programm wird wie üblich ausgeführt. Der COM-Server ist neu registriert und Sie sollten mit der Middleware Zugriff darauf erhalten. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass Sie zusätzlich das Betriebssystem/den Server neu starten müssen.