Inhalt
Prüfen bzw. Einladen von neuen Eigenschaften
Die Eigenschaften zur Konfiguration der Sichtbarkeit von Verkaufskanälen steht seit September 2024 direkt in microtech büro+ zur Verfügung.
Kontrollieren Sie im Bereich: E-COMMERCE - SHOPWARE-SHOP - Register: EIGENSCHAFTEN über eine Suche im Feld: BEZEICHNUNG, ob die "Gruppe von Einstell-Optionen" namens "Sichtbarkeit" existiert. Fehlt Ihnen diese Eigenschaft noch, so führen Sie auf dem Register: EIGENSCHAFTEN über Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN - NEUE EIGENSCHAFTEN EINLADEN den Assistenten aus, der diese aus der microtech Cloud abruft.
Info:
Im Anschluss fragt der Assistent Sie:
- "Sollen die Eigenschaften der bestehenden Plattformartikel aktualisiert werden?"
Bestätigen Sie dies oder führen Sie das Hinzufügen neuer Eigenschaften in bestehenden Plattform-Artikeln zu einem späteren Zeitpunkt beim Übertragen der Plattform-Artikel an den Shop durch.
Gruppe: Sichtbarkeit
Über microtech büro+ lässt sich die Funktion: "Erweiterte Sichtbarkeit" direkt aus der Software heraus konfigurieren. Für den Plattform-Artikel stehen die Verkaufskanäle zur Verfügung, welche im Shopware Backend für das jeweilige Produkt konfiguriert sind.
Durch einen Klick in das Feld des Wertes, lassen sich über das Auswahlfeld die möglichen Werte für den Verkaufskanal einblenden. Für das Produkt-Listing in Ihrem Shopware Shop lassen sich folgende Werte für die erweiterte Sichtbarkeit wählen:
Ausgeblendet
Sofern das Produkt nicht im Shop gelistet werden soll, ist diese Auswahl zu wählen. Das Produkt ist somit nicht über diesen Verkaufskanal aufzurufen.
Sichtbar
Sofern Sie ein Produkt in einem Verkaufskanal listen möchten, wählen Sie bitte den Wert: "Sichtbar". Mit dieser Auswahl wird Ihr Shopware-Produkt sowohl über die Suche als auch im Produkt-Listing zu sehen sein.
In Produktion ausblenden
Das Produkt wird im Produkt-Listing ausgeblendet. Das Produkt ist allerdings weiterhin über die Suche zu finden.
In Produktlisten und Suche ausblenden
Mit dieser Auswahl wird das Produkt sowohl in der Produktliste als auch in der Suche nicht mehr angezeigt. Das Produkt ist dann nur noch über die exakte URL des Produktes zu erreichen.
Info:
Weitere Informationen zur erweiterten Sichtbarkeit erhalten Sie in der offiziellen Shopware Dokumentation:
Überprüfen der Übertragung im Shopware Backend
Nachdem Sie die Sichtbarkeit in microtech büro+ für verschiedene Produkte konfiguriert haben, ist es sinnvoll für die ersten Übertragungen zu testen, ob die Änderungen wie gewünscht im Shop angekommen sind.
Im Backend von Shopware öffnen Sie unter: KATALOGE - PRODUKTE über die "..." drei Punkte ein Produkt zum Bearbeiten auf. Auf dem Register: ALLGEMEIN befindet sich im Produkt im Bereich: "Zuweisung" die Gruppe: "Sichtbarkeit".
In diesem Bereich wird festgelegt, welches die zugewiesenen Verkaufskanäle sind.
Über den Link: "Sichtbarkeit für ausgewählte Verkaufskanäle einstellen" öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die konfigurierte Sichtbarkeit je Verkaufskanal einsehen.
Nach der Übertragung finden Sie Ihre Auswahl in den jeweiligen Produkten. War die Übertragung erfolgreich, verlassen Sie dieses Fenster mit "Übernehmen".
Nach dem Überprüfen der Übertragung haben Sie die Gewissheit, dass die Übertragung funktioniert und können zukünftig Verkaufskanäle für Ihre Plattform-Artikel direkt in microtech büro+ konfigurieren.