Mit dem Modul: Lohnbuchhaltung in microtech büro+ vereinfachen Sie die Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen in Ihrem Unternehmen. Unsere Lösung unterstützt Sie und standardisiert die Prozesse bei der Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Gleichzeitig passt Sie sich optimal an die gesetzlichen Bestimmungen und Vorgaben bei der Lohnabrechnung an. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen eine kurze Einführung zu diesem Bereich geben sowie wertvolle Tipps, wie Sie sich in der Hilfe orientieren.

Inhalt

Schnelleinstieg

Für die Lohnbuchhaltung zum Einstieg auch folgenden Bereich, der Ihnen den Einstieg in die Software erleichtern soll:

Aufbau der Hauptmaske

Die Software teilt sich vom Aufbau her hauptsächlich in folgende Bereiche auf:

  • Bereichsleiste: Wählen Sie in der linken Navigation: PERSONAL, um auf Bereiche wie "Stammdaten" und "Erfassung" zugreifen zu können.
  • Menüband: Je nachdem, in welchem Bereich Sie sich befinden, ändert sich das Menüband passend zum gewählten Kontext.
  • Registerleiste: Diese steht zunächst auf "Start". Über diese erreichen Sie weiterführende Bereiche, wie z. B. Übergeben/Auswerten. Durch die Auswahl ändert sich auch das Menüband.
  • Registerkarte: Jeder Bereich besitzt mehrere Registerkarten (mit Tabellen im Arbeitsbereich), z. B. die Mitarbeiter-Stammdaten (Aufruf über Register: MITARBEITER).
  • Arbeitsbereich: Tabellenansichten und Übersichten zum gewählten Bereich. Über das Menüband lassen sich Aktionen zu den Datensätzen ausführen.

Weitere Infos: Die Grundlagen der Hauptmasken.

Gliederung der Hilfe

Erfassung der Stammdaten

Verwaltung von Mitarbeitern

Auf den einzelnen Registern im Bereich Personal – wie z. B. in den Stammdaten auf dem Register: „Mitarbeiter“ – werden Ihre Eingaben verwaltet.

Die Mitarbeiter-Stammdaten werden die Eingaben über mehrere Register organisiert. Weitere Infos hierzu: Mitarbeiter-Stammdaten.

Bereich: Erfassung

Im Bereich: PERSONAL - ERFASSUNG - Register: LOHNKONTO lassen sich Abrechnungsdaten eingeben, einsehen und ändern.

📧 Versand bzw. Abruf der Daten (Bereich Sozialversicherung)

Auf der nachfolgenden Seite erhalten Sie einen Überblick über den Assistenten für Daten im Bereich der Sozialversicherung sowie Verlinkungen zu den einzelnen Einträgen:

Bereich: Übergeben / Auswerten im Lohn 

Zahlungsverkehr im Lohn

Der Zahlungsverkehr mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit den Einzugsstellen und dem zuständigen Finanzamt können Sie über dieses Modul gesteuert werden.

Weitere Informationen: 

Parameter im Bereich Lohn

Eine allgemeine Übersicht über die Parameter in der Software erhalten Sie an folgender Stelle: Parameter.

Für den Bereich Lohn finden Sie an dieser Stelle auch wichtige Einstellungen:

Anhang zu Verfahren und Ablaufbeschreibungen im Bereich: "Lohn"

Zugriff auf gemeinsame genutzte Bereiche des Programms

  • Kontenplan (Lohn)
  • Kostenstellen (Lohn)
  • Kontakte
  • Dokumente
  • Bilder
  • No labels